Orrskär

Der Hafen Orrskär bietet an zwei Liegeplätzen ideale Voraussetzungen für das Laden und Löschen von Schnittholz und weiteren Holzprodukten. Mehr als 100 Schiffe mit einer Länge von bis zu 250m fahren den Hafen pro Jahr an. Rund 1 Million Kubikmeter Schnittholz werden jährlich in Orrskär zwischengelagert und exportiert. Damit ist der Hafen einer der größten Verladehäfen für Schnittholz in ganz Schweden.

Die Kapazitäten des Hafens wurden in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. Die gesamte Lagerkapazität für Schnittholz beträgt rund 90.000 Kubikmeter, wovon 24.000 Kubikmeter wettergeschützt in zwei Lagerhäusern gelagert werden. Der Multi-Docker mit einer Auslage von 25 Metern kann Güter mit einem Gewicht von bis zu 12,5t heben.

Eine Erweiterung des Hafens wird bereits vorangetrieben. Söderhamns Stuveri & Hamn AB beabsichtigt einen dritten Liegeplatz mit einer Länge von 150 m zu errichten, um dem Wachstum der Kunden gerecht zu werden, aber auch um für zukünftige Bedarfe und neue Umschlagsgüter gerüstet zu sein. Der neue Liegeplatz soll mit mindestens einem Hafenmobilkran ausgestattet werden. Darüber hinaus sollen 2 Hektar zusätzliche Lagerfläche geschaffen werden. Die Genehmigung für den Hafenausbau wurde bereits von Seiten der Behörden erteilt.

 

Nautische Bedingungen / Ausstattung Hafen Orrskär
Max. Schiffslänge 250 m
Max. Tiefgang 10,9 m
Hafenfläche gesamt in m² 362.000
Lagerfläche gesamt in m² 100.000
Hallenlagerfläche gesamt in m² 11.000
Bahnanschluss verfügbar
mögliche Güter Stückgut / Massengut
Gerätschaften und Suprastruktur Multidocker / Essemko Mobilkran / 5-16t Gabelstapler / 10-20t Radlader